LEISTUNGEN

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über das Leistungsangebot des Strebergartens.

 

Der Übersicht können Sie entnehmen, welche Jahrgangsstufen bei welchen Fächern und welchen Schularten unterrichtet werden. Wählen Sie dazu die jeweilige Schulart aus, um nähere Informationen zu erhalten.

 

Grundschule

Ich unterstütze Ihr Kind in allen Bereichen, in denen Schwierigkeiten auftauchen.

Mittelschule

Ich betreue und unterstütze Ihr Kind in folgenden Fächern:
Englisch (bis zur 7.Klasse), Mathematik, AWT, Buchführung, Deutsch.

Realschule

Ich betreue und unterstütze Ihr Kind in folgenden Fächern:
Physik, Deutsch und Englisch (jeweils bis zur 7.Klasse), Mathematik, BWL, Rechnungswesen.

Wirtschaftsschule

Ich betreue und unterstütze Ihr Kind in folgenden Fächern:
BWL, Rechnungswesen, Mathematik.

Gymnasium/FOS/BOS

Ich betreue und unterstütze Ihr Kind in folgenden Fächern:
Deutsch und Englisch (jeweils bis zur 7.Klasse), Physik (bis zur 8.Klasse) und Mathematik. Auf der FOS und BOS leiste ich Unterstützung in Mathematik.

UNI

Zögern Sie nicht, mich nach den jeweiligen mathematischen Gebieten zu fragen, in denen Schwierigkeiten auftauchen.

 

GRUPPENUNTERRICHT

 

Der Unterricht in Kleingruppen (2-3 Personen) kann sehr sinnvoll sein, wenn sich die Kinder nahezu auf dem gleichen Level befinden und im besten Falle in dieselbe Klasse gehen. Gerade für Grundschüler eignet sich diese Form des Lernens – bspw. beim Diktat schreiben oder bei Einmaleins-Rechnungen – denn hier ist der Besuch derselben Schule oder sogar Klasse noch nicht entscheidend.

Der Vorteil des Gruppenunterrichts kann neben der finanziellen Vergünstigung zu einer höheren gegenseitigen Motivation führen. Auch die Hemmschwelle, Hilfe anzunehmen und einen zusätzlichen „Nachhilfeunterricht“ zu besuchen, fällt vielen in der Gruppe leichter.

 

 

 

EINZELUNTERRICHT

 

Gerade zu Beginn empfehle ich den Einzelunterricht als beste Möglichkeit, um sich gegenseitig kennenzulernen. So kann ich mir bereits nach wenigen Stunden ein sehr gutes Bild von der Schülerin bzw. dem Schüler machen. Des Weiteren findet in dieser Konstellation die effektivste Förderung statt, denn die Lernzeit wird ausschließlich für die Fragen Ihres Kindes genutzt und die Erklärung in Tempo und Inhalt individuell angepasst.

 

 

Grundwissenskurs Mathematik / Rechnungswesen

 

 

Neben den regulären Stunden biete ich einen Grundwissenskurs an. Er eignet sich hervorragend als Ferienprogramm um Lücken aus den vorherigen Jahren zu schließen. Der Kurs umfasst dabei die wichtigsten Themengebiete der letzten Schuljahre. Je nachdem in welcher Klassenstufe sich Ihr Kind befindet und wie viel Nachhol- und Förderbedarf es hat, vereinbaren wir eine bestimmte Anzahl an Stunden in einem Zeitraum von ein bis drei Wochen.

 

Hier bietet sich bei Interesse das Arbeiten in Kleingruppen an.

 

Wiederholungskurs für ein Schuljahr

 

 

Ihr Kind muss die letzte Jahrgangsstufe zwar nicht wiederholen, hat das Schuljahr aber nur mit großer Mühe bestanden. Damit sich diese Probleme nicht im anstehenden Schuljahr fortsetzen, sollten wir lieber einen Teil der Ferien nutzen und die Fragen und Unklarheiten der einzelnen Themen klären. In einem Wiederholungskurs in den Ferien oder zu Beginn des neuen Schuljahres ist genug Zeit, den Stoff nochmal in Ruhe zu besprechen und ausreichend zu üben: So startet man gleich viel sicherer in den neuen Unterricht und kann das Jahr ohne Lücken beginnen!

Dieser Kurs eignet sich auch hervorragend zur Vorbereitung auf den BMT-Jahrgangsstufentest (am Gymnasium in der 8. und 10. Klasse) und interne Schulleistungs-/Grundwissenstests.

Die Anzahl der Stunden sowie die Länge des Zeitraums vereinbare ich gerne individuell für Ihr Kind. Erfahrungsgemäß sind ein bis zwei Wochen á drei bis vier Termine ausreichend.

Bei Interesse sind auch hier Gruppenkurse möglich.

 

 

Der Kurs ist auf eine Teilnehmeranzahl von sechs Personen beschränkt und findet ab vier Anmeldungen statt; der kleine Kreis ermöglicht neben Zweiergruppenbearbeitung auch eine ganz offene Diskussion verschiedener Aufgaben und Themen, ohne dass es zu unruhig und chaotisch wird. Durch den Gruppenkurs wächst die Motivation, Durchhaltevermögen und Lernbereitschaft werden verstärkt, denn man muss nicht alleine diesen riesigen Berg an Wissen bewältigen.

Trotzdem ist bei dieser Gruppengröße noch gewährleistet, dass ich mir für jeden Einzelnen Zeit nehmen kann, um persönliche Hilfestellungen zu bieten.

 

Quali - Blockkurs: Mathematik

Der Kurs umfasst nach Bedarf an vier bis fünf aufeinanderfolgenden Tagen jeweils drei Stunden mit einer 15 minütigen Pause.

 

An den ersten beiden Tagen werden sämtliche Themengebiete, die für den qualifizierenden Schulabschluss relevant sind, aufgefrischt, vertiefend geübt und bestehende Fragen geklärt. Anschließend werden die Aufgabenstellungen der Abschlussprüfungen vergangener Jahre besprochen und intensiv geübt.

 

Den Zeitraum passe ich jedes Jahr neu an den Termin der Abschlussprüfung an; sinnvoll halte ich einen nicht zu großen zeitlichen Abstand, daher empfehle ich ca. ein bis zwei Wochen vor der Prüfung.

 

Mittlere Reife - Blockkurs: Mathematik

 

Der Kurs ist auf eine Teilnehmeranzahl von sechs Personen beschränkt und findet ab vier Anmeldungen statt; der kleine Kreis ermöglicht neben Zweiergruppenbearbeitung auch eine ganz offene Diskussion verschiedener Aufgaben und Themen, ohne dass es zu unruhig und chaotisch wird. Durch den Gruppenkurs wächst die Motivation, Durchhaltevermögen und Lernbereitschaft werden verstärkt, denn man muss nicht alleine diesen riesigen Berg an Wissen bewältigen.

Trotzdem ist bei dieser Gruppengröße noch gewährleistet, dass ich mir für jeden Einzelnen Zeit nehmen kann, um persönliche Hilfestellungen zu bieten.

 

Der Kurs umfasst nach Bedarf an vier bis fünf aufeinanderfolgenden Tagen jeweils vier Stunden mit einer 30 minütigen Pause.

 

An den ersten beiden Tagen werden sämtliche Themengebiete, die für den Abschluss relevant sind, aufgefrischt, vertieft geübt und bestehende Fragen geklärt. Anschließend werden die Aufgabenstellungen der Abschlussprüfungen vergangener Jahre besprochen und intensiv geübt.

 

Den Zeitraum passe ich jedes Jahr neu an den Termin der Abschlussprüfung an; sinnvoll halte ich einen nicht zu großen zeitlichen Abstand, daher empfehle ich ca. ein bis zwei Wochen vor der Prüfung.

 

Abitur - Blockkurs: Mathematik

 

Das Abitur steht vor der Tür und du fühlst dich einfach noch nicht richtig fit? Überall werden spezielle Abiturvorbereitungskurse angeboten, doch du weißt nicht für welchen du dich entscheiden sollst? Ich stelle dir kurz meinen Kurs vor!

Die Idee, einen Blockkurs anzubieten, kam von einer meiner Schülerinnen. Sie selbst war mit einer Freundin auf der Suche nach einem zusätzlichen Kurs, damit sie sich an aufeinanderfolgenden Tagen und mehrere Stunden am Stück intensiv mit den einzelnen Themengebieten und dem Abiturstoff auseinandersetzen könnten. Doch das Angebot war oft mit einer viel zu großen Gruppe angesetzt und zu zeitintensiv, schließlich lernt man nicht nur für ein einziges Abiturfach.

Da auch ich der Meinung bin, dass der Erfolg bei hoher Teilnehmerzahl leidet und die individuelle Förderung zu kurz kommt, war mir schnell klar, wo die Grenzen eines solchen Kurses sein mussten und wie Aufbau, inhaltliche Gestaltung und Umsetzung auszusehen haben, damit alle Beteiligten von den Vorteilen einer gemeinsamen Vorbereitung  profitieren können:

 

Der Kurs ist auf eine Teilnehmeranzahl von sechs Personen beschränkt und findet ab vier Anmeldungen statt; der kleine Kreis ermöglicht neben Zweiergruppenbearbeitung auch eine ganz offene Diskussion verschiedener Aufgaben und Themen, ohne dass es zu unruhig und chaotisch wird. Durch den Gruppenkurs wächst die Motivation, Durchhaltevermögen und Lernbereitschaft werden verstärkt, denn man muss nicht alleine diesen riesigen Berg an Wissen bewältigen.

Trotzdem ist bei dieser Gruppengröße noch gewährleistet, dass ich mir für jeden Einzelnen Zeit nehmen kann, um persönliche Hilfestellungen zu bieten.

 

Der Kurs umfasst insgesamt 20 Stunden und findet an fünf aufeinander folgenden Tagen statt (á 4h). Nach zwei Stunden legen wir eine 30 minütige Pause ein, in der die Schülerinnen und Schüler durchatmen und sich stärken können.

 

Im Kurs werden zu allen drei Gebieten (Analysis, Geometrie, Stochastik) hauptsächlich Abituraufgaben der vergangenen Jahre und Abiturübungsaufgaben gerechnet. (Analysis ist im Kurs zeitlich mehr gewichtet, da es auch in der Prüfung doppelt zählt; falls die Kursteilnehmer allerdings einheitlich andere Schwerpunkte wünschen, ändere ich diesen Plan gerne.)

 

Den Zeitraum lege ich jedes Jahr neu fest, wenn die Termine der Abiturprüfungen stehen. Das wird in der Regel nach Ostern sein oder sogar in der zweiten Ferienwoche, wenn es sich anbietet, i.A. zwei bis vier Wochen vor dem Prüfungstag.

 

 

 

Einige Schülerinnen und Schüler haben oft ein tieferes Interesse an Themen, die in der Schule behandelt werden oder möchten sich mit einem Fach intensiver beschäftigen, als es der Stundenplan zulässt. Um die Motivation zu fördern oder auch den Spaß und das Interesse an einem Fach wieder zu entdecken, kann es hilfreich sein, Kindern Informationen, Aufgaben und Rätsel anzubieten, die sich vom Schulstoff abheben und vor allem ohne Leistungsdruck und anschließende Bewertung auskommen. Eine Beschäftigung zum Beispiel mit mathematischen Sachverhalten, die zum Knobeln anregen und so das Problemlösen schulen.

 

 

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